Umfragen sind ein wichtiges Tool, um Märkte, Meinungen und Zustände verschiedenster Zielgruppen zu untersuchen. Es gibt online viele Umfragetools und so kann auch ein Laie schnell eine Umfrage erstellen. Dennoch gibt es mehrere Punkte, die berücksichtigt werden müssen, damit eine Umfrage auch aussagekräftig ist, wie dieses Beispiel zeigt:

Wir wurden angefragt, ob wir einen Blick auf eine durchgeführte Umfrage werfen und anschliessend kurz ausführen können, wie wir diese auswerten würden. Nach Durchsicht des Umfragebogens sowie den gesammelten Antworten mussten wir feststellen, dass sich diese Umfrage nicht auswerten lässt.

Bei der Planung und Erstellung der Umfrage wurden wichtige Punkte nicht definiert:

  • Was für eine Art von Umfrage soll es sein: explorativ, deskriptiv oder kausal?
  • Was ist die Grundhypothese oder Fragestellung, die diese Umfrage untersuchen soll?
  • Wer ist die Zielgruppe? Es wurde eine Zielgruppe definiert, die viel zu gross gefasst war für den Umfang der Umfrage. Durch das Vermischen der Branchen wurden “Äpfel mit Birnen verglichen”, wie es in der Redewendung so schön heisst. Ein Vergleich der  Branchen wäre möglich gewesen, wenn zuvor die zu vergleichenden Branchen sowie die Grösse und Art der Zielgruppe definiert geworden wären.

Weiter wurde die Umfrage viel zu lange gefasst und die Fragen wurden erstellt ohne die Auswertbarkeit der Ergebnisse zu berücksichtigen. 

Es bestand das Risiko, falsche Schlüsse aus einer allfälligen Auswertung zu ziehen, die dann in die Unternehmensstrategie eingeflossen wären. Die Veröffentlichung einer solchen Umfrage kann auch dem Ruf und der Glaubwürdigkeit eines Unternehmens schaden. Ressourcen wie Zeit und Geld wurden eingesetzt ohne die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Deshalb empfehlen wir, sich bei der Durchführung einer Umfrage von einer Fachperson beraten oder das Team in einem Workshop schulen zu lassen. So können diese zukünftig selbstständig aussagekräftige Umfragen ausarbeiten. Bei ClearData bieten wir beides als individuelle Dienstleistungen an.