Umfragen erstellen

Der Einsatz von Umfragen ist ein entscheidender Faktor zur Untersuchung von Märkten, Meinungen und Zuständen verschiedenster Zielgruppen.

Häufig werden Umfragen gestartet und durchgeführt, danach leider nur spärlich oder gar nicht ausgewertet. Bereits bei der Erstellung der Fragen müssen viele Punkte berücksichtigt werden, damit die Umfrage anschliessend aussagekräftig ausgewertet werden kann:

  • Was ist die Hypothese der Umfrage und welche Kernfrage soll beantwortet werden?
  • Was und wie soll gemessen werden?
  • Welche Attribute werden anschliessend miteinander verglichen?

Wir helfen Ihnen dabei eine korrekte Umfrage zu gestalten, um ihre offenen Fragen zu klären. Dabei wird zwischen drei Umfragetypen unterschieden.

Explorativ

Explorative Umfragen werden häufig eingesetzt, um eventuelle Probleme, Bereiche mit potentiellem Wachstums sowie Fragen zu klären die statistische Forschung erfordern.

Deskriptive

Diese Umfrageart beschäftigt sich mit dem Erforschen von Meinungen, Einstellungen oder Verhalten definierten Personengruppe. Erkenntnisse in diesen Bereichen helfen bestimmten Themen besser  zu verstehen.

Kausale

Umfragen zur Kausalität helfen dabei zu verstehen, was Ursachen sind und welches ihre Wirkung. Zudem kann erforscht werden welche Beziehungen zwischen den Kausalvariablen und deren erwarteten Wirkungen herrschen.

Umfragen auswerten

Lassen Sie uns helfen Ihre Umfrage korrekt auszuwerten. Eine richtig eingesetzte Umfrage ist ein aussagekräftiges Tool für strategische Entscheidungen. Wir helfen Ihnen auch zwischen Kausalität und Korrelation zu unterscheiden. Vermeiden Sie falsch interpretierte Aussagen, Fehler durch Ausreisser und ungünstige Entscheide mit unserer Unterstützung.